Menu
brandmelder_chur

Evakuationsanlagen nach Norm EN 60849

Wir planen in Ihrem Unternehmen Evakuationsanlage bzw. eine Sicherheitsanlage, die sich zugleich als Audioanlage verwenden lässt. In der EU ist eine Evakuationsanlage Vorschrift gemäss Norm EN 60849, sofern eine bestimmte Grösse bei dem Gebäude überschritten und eine spezielle Nutzung in Betracht gezogen wird. In der Schweiz müssen Evakuations- und Brandschutzanlagen noch nicht vorhanden sein, doch Vorschriften dürften in Kürze folgen. Bei internationalen Bauten wie Hotelketten werden diese Anlagen in der Schweiz inzwischen von den Bauherren standardmässig installiert. Wir sind Ihr Partner, wenn es um die Planung von Evakuationsanlagen im Raum Davos, Klosters, Prättigau, Landquart, Chur – in Graubünden und der ganzen Schweiz geht.

Ihr Partner für Evakuationsanlagen

Wir sind bestens qualifiziert, wenn es um die Planung Ihrer Evakuationsanlage geht. Dazu gehören auch Brandschutzanlagen. Am Anfang steht wie immer ein ausführliches Gespräch zur Abklärung der Wünsche und Vorstellungen unserer Kunden. Denn danach erstellen wir unsere Konzepte und die Ausschreibungsunterlagen. Bei der Ausschreibung sprechen wir alle Anbieter auf dem Markt an, um einen kostengünstigen, jedoch gleichermassen qualifizierten Anbieter für unsere Kunden zu finden. Dementsprechend beraten wir unsere Auftraggeber auch bei der Vergabe der Aufträge und lassen sie mit dieser Entscheidung nicht allein. Weiterhin liegen sämtliche Baukontrollen sowie die Abnahmen in unserem Aufgabenbereich. Ausserdem übernehmen wir für Sie das Kostenmanagement.

Anforderung an die Installation

Eine Evakuationsanlage ist dem Bereich Sicherheitsanlagen zuzuordnen. Dabei werden im Falle einer Gefahr, wie beispielsweise eines Brandes, über Lautsprecher die Menschen aufgefordert, das Gebäude zu verlassen. Die Anlage sollte bestimmte Anforderungen erfüllen. So ist es wichtig, dass sie im Falle eines Brandes noch mindestens 90 Minuten funktioniert, damit die Brandschutzanlage ihren Zweck auch erfüllen kann.

Viele Menschen - guter Schutz

Es sind nur spezielle Materialien und Konzepte für Evakuationsanlagen geeignet. Unsere Hauptkunden, die Evakuationsanlagen nachfragen, kommen unter anderem aus unserem bestehenden Kundenkreis. Architekten, die neue öffentliche Bauwerke entwerfen wie Hotels, Theater oder Museen, nehmen unsere Leistungen diesbezüglich gerne in Anspruch. So etwa das Kongresshaus Davos oder grossen Hotels, wo es regelmässig zu grossen Menschenansammlungen kommt. Wir sind Ihr Partner, wenn es um die Planung von Evakuationsanlagen, Brandschutzanlagen und Projektionsanlagen im Raum Davos, Klosters, Prättigau, Landquart, Chur – in Graubünden und der ganzen Schweiz geht.

Bei Neuprojekten einplanen

Hotelbesitzer oder Theaterinhaber haben eine gewisse Verantwortung ihren Gästen gegenüber. Bestimmte Ereignisse sind nicht vorhersehbar. Es gilt, im Notfall die Gäste in Ruhe schnellstmöglich in Sicherheit zu bringen. Dank einer modernen Evakuationsanlage erreichen Sie alle Gäste, auch im entlegensten Winkel Ihres Gebäudes – eine geordnete Räumung wird möglich. Es macht Sinn, die Evakuationsanlage gleich bei der Planung eines neuen Projekts mit einzubeziehen. Denn eine Nachrüstung wird meistens teurer. Wir übernehmen auch die Planung von Audio- und Videoanlagen.